http://www.hgesser.de/

Private Homepage von Hans-Georg Eßer

header

Navigation

Links / Social

Software

Blaue Links: intern
🔗 Rote Links: extern


Bildungswissenschaften-Studium

10/2009-       Bildungswissenschaften, Fernuniversität Hagen
Bachelor-Studiengang

Motivation

Um meine neue Tätigkeit als Lehrer (09/2009-03/2010) und als Lehrbeauftragter ein wenig theoretisch zu fundieren, belege ich verschiedene Module im Studiengang Bildungswissenschaften. Die Kenntnisse sollen mir auch bei meiner Promotion in Informatik helfen, für die vor allem der Bereich Didaktik interessant ist.

Bis zu einem Abschluss (B.A.) würden im Teilzeitstudium sechs Jahre vergehen -- so weit werde ich das Ganze wohl nicht verfolgen.

Belegungen

WS 2008/09   Modul 2B: Allgemeine Didaktik und Mediendidaktik
- Verhältnis von Allgemeiner Didaktik zur Mediendidaktik
- Didaktische Theorien und Modelle
- Grundlagen des Lehrens und Lernens
- Instructional Design und Medien
- (Medien)didaktische Lernszenarien
- Didaktik und Technik - technikkritische Aspekte der Mediendidaktik
WS 2009/10 Modul 1A: Einführung in die Bildungswissenschaft
- Einführung in die Bildungswissenschaft
- Entwicklung und Kommunikation als Grundbegriffe der Bildungswissenschaft
- Arbeits- und Berufsfelder für Bildungswissenschaftler und -wissenschaftlerinnen


Copyright © 1997-2024 Hans-Georg Eßer; Server: Debian Linux, Apache Web Server, letzte Änderung: Friday, 29-Jan-2016 18:44:36 CET
Theme: Hazard Area 1.6 (modified), created by Bryan Bell, Copyright © 2000-2006 Weblogger.com.